AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen im Rahmen von Kaufverträgen, die über den Online Shop bzw. das Buchungssystem zwischen

Peter Manuel Schneider
Tiefendorf 16
58093 Hagen
E-mail: info@alpaka2go.de
(im Folgenden „Verkäufer“ genannt)
und dem Käufer (im Folgenden „Kunden“ genannt) geschlossen werden.

§ 1 Geltungsbereich


Für alle Angebote, Preise, Lieferungen und sonstigen Leistungen gelten ausschließlich die nachfolgenden allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), in der zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung. Der Einbeziehung von allgemeinen Geschäftsbedingungen oder sonstigen Vertragsbedingungen eines Kunden wird jetzt schon widersprochen, es sei denn diese werden vom Verkäufer ausdrücklich schriftlich anerkannt.

Der Kunde ist Verbraucher, soweit der Vertrag zu Zwecken abgeschlossen wird, die überwiegend weder seiner gewerblichen noch seiner selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können. Dagegen ist Unternehmer jede natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt. Eine rechtsfähige Personengesellschaft ist eine Personengesellschaft, die mit der Fähigkeit ausgestattet ist, Rechte zu erwerben und Verbindlichkeiten einzugehen.

§ 2 Vertragsschluss


1. Alle wesentlichen Merkmale der Produkte und Dienstleistungen werden dem Kunden durch die vom Verkäufer eingestellten Fotos und Produktbeschreibungen bereit gestellt. Die Angebote im Online-Shop stellen einzig eine unverbindliche Aufforderung an den Kunden da, diese zu bestellen.
2. Der Kunde kann sein Angebot telefonisch, schriftlich, per Mail oder über den Online-Shop abgeben. Bei einer Bestellung über den Online-Shop kommt erst nach der zahlungspflichtigen Bestellung durch den Button „Kaufen“ oder durch den „Express-Checkout“ ein verbindliches Kaufangebot, für die im Warenkorb befindlichen Waren zustande. Vor verbindlicher Abgabe können alle im Warenkorb befindlichen Produkte abschließend überprüft werden. Der Kunde erhält daraufhin eine automatische Bestellbestätigung per E-Mail , in welcher die Bestellung nochmals aufgeführt wird. Die automatische Empfangsbestätigung ist keine Annahme des Angebots, sondern informiert lediglich darüber, dass die Bestellung des Kunden beim Verkäufer eingegangen ist. Der Vertrag kommt erst durch eine schriftliche Rechnung per E-Mail zustande.

§ 3 Vertragsgegenstand


Vertragsgegenstand sind die im Warenkorb befindlichen, zahlungspflichtig bestellten Artikel und/oder Gutscheine, zu den dort angegebenen Preisen. Der Verkäufer behält sich Fehler und Irrtümer vor.

Alle wesentlichen Merkmale der Waren werden dem Kunden durch die vom Verkäufer eingestellten Fotos und Produktbeschreibungen bereit gestellt. Die Beschaffenheit der Ware und Dienstleistungen kann zu den Beispielbildern abweichen. Abweichungen stellen keine Mängel dar.

§ 4 Preise und Zahlungsbedingungen


Es gelten die zum Zeitpunkt der Bestellung angegebenen Preise im Onlineshop oder Hofladen. Die Preise sind Bruttopreise, im Rahmen der Kleinunternehmerregelung fällt keine MwSt. an und kann daher auch nicht ausgewiesen werden. Es sind die Endverbraucherpreise.

Die Zahlung erfolgt durch die im Onlineshop aufgeführten und auszuwählenden Zahlungsarten.

§ 5 Haftung


Ansprüche des Kunden auf Schadensersatz sind ausgeschlossen. Ausgenommen hiervon sind Schadensersatzansprüche, die aus der Verletzung des Lebens, des Körpers, der Gesundheit oder aus der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten (Kardinalpflichten) entstehen. Ausgenommen sind außerdem Schadensersatzansprüche für sonstige Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung von Seiten des Verkäufers und/oder seiner gesetzlichen Vertreter der Erfüllungsgehilfen beruhen. Die Haftung des Verkäufers nach zwingendem Recht, wie z.B. dem Produkthaftungsgesetz bleibt unberührt.

§ 6 Nicht stattfindende Veranstaltungen

Sollten auf Grund von amtlichen Unwetterwarnungen, Stum, Hochwasser o.ä. Events nicht stattfinden können, werden die Käufer darüber frühestmöglich informiert. In diesem Fall erhält der Käufer einen Gutschein, den er zu einem beliebigen Datum einlösen kann (vorbehaltlich Verfügbarkeit). Liegt keine amtliche Warnung vor, muss im Einzelfall entschieden werden. Die letztendliche Entscheidung darüber, ob ein Event stattfindet, trifft der Verkäufer.

§ 7 Rücktritt durch den Käufer

Der Verkäufer räumt dem Käufer ohne Anerkennung einer Rechtspflicht die Möglichkeit ein, bis 14 Tage vor der Veranstaltung von der Buchung zurück zu treten. In diesem Fall erhält der Käufer den vollen Kauf-/Buchungspreis zurück. Im Falle eines Rücktritts zwischen 7 und 14 Tage vor der Veranstaltung erhält der Käufer 50% des gezahlten Preises zurück. Bei Rücktritt weniger als 7 Tage vor der Veranstaltung kann leider kein Geld zurück erstattet werden.
Die Erklärung über den Rücktritt hat ausschließlich per Mail an info@alpaka2go.de zu erfolgen.

§ 8 Hinweise zur Datenverarbeitung


Der Verkäufer verwendet und speichert die personenbezogenen Daten des Kunden nur im Einklang mit den jeweils geltenden Datenschutzbestimmungen des Verkäufers und des anwendbaren Rechts. Diese Datenschutzbestimmungen sind im Online-Shop in druckbarer Form abrufbar.

§ 9 Schlussbestimmungen


Die Vertragssprache ist Deutsch.

Die Unwirksamkeit einer Bestimmung dieser AGB hat keine Auswirkungen auf die Wirksamkeit der sonstigen Bestimmungen.

Für sämtliche Rechtsbeziehungen zwischen dem Verkäufer und dem Käufer gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss der Gesetze über den internationalen Kauf beweglicher Waren Anwendung.

Ist der Kunde ein Kaufmann, eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen, ist Gerichtsstand für alle Streitigkeiten der Sitz des Verkäufers.

§ 10 Streitschlichtung


Die EU-Kommission hat eine Internetplattform zur Online-Beilegung von Streitigkeiten geschaffen. Diese Plattform ist unter dem folgenden Link verfügbar: http://ec.europa.eu/consumers/odr.